Die Finanzwelt wird nach wie vor von Männern dominiert. Dieses Klischee ist mittlerweile zwar aufgeweicht, aber nach wie vor sind Frauen in vielen Bereichen der Finanzwelt unterrepräsentiert. Frauen interessieren sich dennoch genauso für Finanzen wie Männer, sie fühlen sich nur vom vorwiegend männlich dominierten Finanzsektor häufig nicht angesprochen und nicht verstanden. Zudem fordern Frauen oft mehr Informationen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Da die Informationsgeber bislang zumeist Männer sind, kommt es häufig zu Fehlkommunikation. Und als dritter Aspekt kommt hinzu, dass Frauen sich bei vielen Entscheidungen gerne auf Empfehlungen verlassen. Da das Thema Finanzen in Österreich nach wie vor ein großes kulturelles Tabu ist – nach dem Motto “Über Geld spricht man nicht!” – funktionieren Empfehlungen nicht. Denn wenn nicht geredet wird, kann auch niemand etwas empfehlen.
Frauen brauchen nicht zwingend neue Produkte oder eine grundsätzlich andere Beratung, aber die Lebenssituationen der Frauen sollten besser berücksichtigt werden. Unsere Aufgabe als Finanzberater ist es, Frauen auf Realitäten aufmerksam zu machen, die manchmal unangenehm sind – von der persönlichen Vorsorge im Scheidungsfall über die Tatsache der Einkommenslücken durch Karenz bis hin zum Testament. Für junge Frauen sind Altersvorsorge und Teilzeitarbeit oft noch zu weit weg. Wer denkt mit Anfang zwanzig schon an Rente oder an Familienplanung? Gerade junge Frauen sollten ermutigt werden, sich mit dem Thema frühzeitig auseinanderzusetzen, um auch im Alter vor Armut geschützt zu sein. Statistiken zeigen, dass Frauen durch Betreuungszeiten von Kindern unterbrochene Erwerbsbiografien haben, somit weniger in die Pension einzahlen und deshalb öfter finanziell abhängig sind. Das bedeutet, dass sich Frauen noch mehr um eine strukturierte Finanzplanung kümmern müssen, da sie – statistisch gesehen – noch immer weniger verdienen als Männer. Wir bieten eine bedarfsgerechte, unabhängige und persönliche Beratung auf Augenhöhe, wo deine individuelle Lebenssituation, deine Wünsche und Ziele für die Zukunft berücksichtig werden!
Weiters wissen viele Frauen zu wenig oder gar nichts von den Karrierechancen im Finanzsektor. Mit einer Kombination aus akademischer Ausbildung und Berufserfahrung haben Frauen die gleichen, sehr guten Aussichten auf eine Führungsposition wie Männer. Wer ein Faible für Finanzen hat, aber auch Spaß an der Arbeit mit Menschen, kann momentan in der Finanzbranche viel bewegen.
Wer sich also mit den sich wandelnden Anforderungen in der Finanzbranche auseinandersetzt, offen für neue Ideen ist und ein Unternehmen sucht, welches Diversity wirklich lebt, wo das Geschlecht und das Alter aber auch die Vorbildung keine Rolle spielt, der hat wirklich gute Chancen auf einen spannenden Karriereweg.